Dieser gut strukturierte und verständliche Leitfaden hat die rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und finanzwirtschaftlichen Rahmenbedingungen zur erfolgreichen Existenzgründung und -festigung zahlreicher alternativer Gesundheits- und Heilerberufe bestens erläutert.

Der Leser fand Anregungen zur Existenzgründung und zur Existenzsicherung – von solider Planung und der Berechnung realistischer Honorarsätze bis hin zur Klientengewinnung und den Möglichkeiten seriöser Öffentlichkeitsarbeit. Nach der Lektüre dieses Buches konnte jeder Leser seine Berufung zum Beruf machen und in eine erfolgreiche, berufliche Zukunft starten starten.


Auf Grund zahlreicher gesetzlicher Änderungen sowie der seit Mai 2018 geltenden Regelungen zum Datenschutz erfolgt derzeit eine vollständige Überarbeitung und Erweiterung dieses inzwischen zum Standartwerk gewordenen Leitfadens.


Ich informiere Sie hier, sobald die Überarbeitung und Erweiterung abgeschlossen ist und der neue, umfassende, Leitfaden dann erhältlich ist

Dieser Leitfaden ist nicht im Handel, sondern nur bei mir als Herausgeber, erhältlich !